(J'ai mits que la partie où il parle du groupe)
„Tokio Hotel“ und andere Pannen
Der Zusammenschluss der Musiksparten von Bertelsmann und Sony hatte einen schwierigen Start. Der neue Musikriese kämpft mit selbst verursachten Pannen - nicht mit der Konkurrenz. Die freut sich, denn Sony-BMG verliert Marktanteile. Der dritte Teil der F.A.Z.-Serie zu Unternehmensfusionen.Ausgerechnet „Tokio Hotel“: Bertelsmann hatte die deutsche Rockband erst aufgebaut, dann aber abrupt fallengelassen. Während die Magdeburger Jungstars vor drei Jahren ihre erste Platte aufnahmen, fädelten die Manager von Europas größtem Medienhaus die Fusion ihrer Musiksparte BMG mit der von Sony ein. Nachdem der neue Branchenriese Sony-BMG geboren war, zückte Europachef Maarten Steinkamp als Erstes den Rotstift. Sony-BMG sortierte zahlreiche Künstler aus.
Neben Altstars wie Udo Lindenberg fiel im Herbst 2004 auch die vielversprechende Schüler-Combo aus dem Osten dem Zusammenschluss zum Opfer. Zu hoch erschienen plötzlich die branchenüblichen Vorschüsse für die Künstler. Sie lagen bei einer halben Million Euro. Die vier Musiker suchten sich notgedrungen eine neue Plattenfirma. Im Frühjahr 2005 nahm sie Weltmarktführer Universal Music unter Vertrag. Heute sind „Tokio Hotel“ eine der kommerziell erfolgreichsten deutschen Nachwuchsbands. Selbst in Frankreich, das deutsche Musik normalerweise links liegenlässt, sind sie Teenager-Idole. Für den neuen Plattenriesen Sony-BMG war der Rausschmiss von „Tokio Hotel“ eine ärgerliche Fehlentscheidung. In der New Yorker Konzernzentrale flogen deshalb die Fetzen, in Deutschland einige Manager.
„Zusammenwachsen war viel schwerer als gedacht“Die Art und Weise, wie Bertelsmann und Sony ihren Milliardendeal eingefädelt haben, gilt noch immer als eine Meisterleistung. Doch warum hatte nach so viel Verhandlungsgeschick das junge Gemeinschaftsunternehmen einen so schwierigen Start? Ein Teil der Antwort: Beim Versuch, Verbundvorteile (Synergien) aus dem Zusammenschluss zu nutzen, machten die Manager Fehler.
Es wurden nicht nur 3000 der zuvor 8000 Stellen gestrichen oder Hoffnungsträger wie „Tokio Hotel“ gefeuert. Die Probleme reichten tiefer. „Das Zusammenwachsen war viel schwerer als gedacht“, erinnert sich ein Bertelsmann-Kenner. „Total verschiedene Unternehmenskulturen“ bei Bertelsmann und Sony machten dem Gespann bis heute zu schaffen, heißt es. Aus der Sicht der Deutschen etwa agieren die Japaner zu oft „zentralistisch und bürokratisch“. Auch Manager von Sony-BMG räumen ein, dass es zumindest in den Vereinigten Staaten, dem wichtigsten Musikmarkt der Welt, viele Reibereien gegeben habe.
„Wir hängen uns hier rein, und Bertelsmann verkauft“Bei Bertelsmann gibt es klare Anzeichen, dass das Interesse am weiter schrumpfenden Musikmarkt nachlässt. Das Verhältnis zwischen den Gütersloher Managern und der Führung von Sony-BMG ist offenkundig angespannt. Um Geld für andere Dinge zu beschaffen, hat Bertelsmann vergangenes Jahr bereits sein Musikverlagsgeschäft, das nicht Teil von Sony-BMG ist, verkauft - ausgerechnet an Universal Music. Bei Sony-BMG kam das gar nicht gut an. „Wir hängen uns hier rein, und Bertelsmann verkauft seinen Verlag an unseren Hauptkonkurrenten. Vielen Dank!“, ärgert sich ein Mitarbeiter.
Unklar ist die Lage auch, weil in der Konzernzentrale in Gütersloh zum Jahresende ein Stabwechsel ansteht. Hartmut Ostrowski, bisher zuständig für die Druck- und Dienstleistungssparte Arvato, übernimmt von Gunther Thielen das Bertelsmann-Ruder. Und wie der neue starke Mann im Unternehmen über das Musikgeschäft denkt, ist bislang unbekannt.
Source:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/netzwirtschaft/rausch-und-reue-3-tokio-hotel-und-andere-pannen-1437491.htmlTraduction de
BananaSplit' pour THWELT
- Spoiler:
Tokio Hotel « l’autre panne » de Sony
L’entreprise Sony a eu un démarrage difficile. Le géant de la musique ne changera pas ce qui a été fait, ça n’à rien avoir avec la concurrence. Sony-BMG perd des places dans le marché de la musique. Au début ils avaient signée avec Tokio Hotel mais ils ont rompu le contrat brusquement. Alors que les jeunes garçons de Magdebourg allaient lancer leur premier disque, Sony fusionne avec BMG.
D’autres stars comme Udo Lindeberg avait aussi signée avec Sony en 2004 l’avenir de Sony était prometteur pour les artistes mais les acomptes étaient énormes il y’en avait pour un demi million d’euros. C’est ainsi qu’en 2005 Sony plaque les 4 musiciens et signe avec Universal qui devient leader du marché de la musique. Tokio Hotel est un groupe couronnée de succès principalement en France, ils sont devenus les idoles des ados. Pour Sony le licenciement de Tokio Hotel était une grosse erreur.
La manière dont Bertelsamm et Sony ont géré leur argent était un exploit de leur part. On se demande pourquoi Sony a eu un démarrage difficile ? Réponse : Ils ont mal géré l’économie de leur fusion. Ce n’est pas seulement 3000 des 800 places qui ont été retiré dont Tokio Hotel faisait aussi parti. Le problème est bien plus profond que ça : la fusion entre les 2 groupes était beaucoup plus difficile à fonctionner. Les allemands pensent que le groupe japonais agissent trop « bureaucratique et centralisée » . Sony reconnait qu’aux Etats-Unis le marché de la musique est très important.
« Nous nous investissons énormément » explique Bertelsmann
D’après Bertelsmann le marché de la musique se ralentit. La relation entre les gestionnaires et Sony est très tendu. Pour ramener de l’argent Bertelsmann a vendu quelques affaires musicales il y a quelques années à Universal. Quand Bertelsmann a vendu son affaire musicale à ses concurrents Sony a était évidemment très en colère ! Harmut Ostrowski a repris depuis les services de Thielen Gunther.